DIES UND DAS

Hier veröffentliche ich in unregelmäßigen Abständen Beiträge zu meiner Arbeit und zu dem, was mich sonst noch so umtreibt. 


Administration

Atom

2022-03-15

Erstaunliche Erkenntnisse bei der Suche nach Fotos: Kinder im Rollstuhl dürfen nicht lachen, Schwarze Kinder leben im Elend

Jedes Buch braucht ein Cover und jedes Mal wieder stellt sich die Frage: Was soll da drauf? Was macht das Buch zu einem Hingucker und gibt einen ersten kleinen Einblick? Es ist immer wieder eine spannende Frage und meist eine schwierige Suche. Im Fall meines Detektivromans für Kinder „Die 5 Doppelpunkte und das verschwundene Skelett“ war schnell klar, dass Fotos zu den jungen Protagonist*innen gefunden werden mussten. Man sollte meinen, in den verschiedenen Portalen, in denen die entsprechenden Ablichtungen angeboten werden, sollte es kein Problem darstellen, eine Handvoll Kinderbilder auszuwählen.

Doch so einfach war die Sache leider nicht, dafür umso aufschlussreicher. Kinderbilder sind wirklich keine Mangelware, sucht man aber nach bestimmten Kindern, so sieht das gleich ganz anders aus. Fünf Kinder sollten es sein. Das Mädchen Lena und der Junge Luke waren schnell gefunden. Slash, ein Kind, das sich den zwei bei uns bekannten Geschlechtern männlich oder weiblich nicht zuordnen will und kann, sondern mal Junge, mal Mädchen, mal beides oder auch keines von beiden ist, ließ sich auch noch einigermaßen problemlos finden. Was nun noch fehlten war ein Schwarzer Junge und ein weißes Mädchen im Rollstuhl. Hier begann nun eine langwierige und erkenntnisreiche Suche.

Schwarze Kinder auf Fotos sind entweder nackt und schmutzig, sie leben im Slum oder in der Steppe, sie sind halbverhungert oder sehr traurig. Gesucht war aber ein lustiger, frecher, intelligenter, glücklicher und bekleideter Junge. Ein Junge eben, wie andere auch. Einen habe ich schließlich doch gefunden. Dass er eine Kamera bei sich hat, kommt im Buch nicht vor, aber diesen Kompromiss musste ich eingehen. (Sollte es einmal eine weitere Folge geben, so kann diese ja immer noch eingearbeitet werden.)

Fast noch schwerer: Ein fröhliches Kind im Rollstuhl. Auch hier gab es einige wenige Fotos zur Auswahl. Rollstühle ganz ohne oder mit weinenden und unglücklichen Kindern. Wieder blieb mir gerade mal ein brauchbares Bild – welch glücklicher Zufall: Der Rollstuhl war rot, wie im Buch auch.

#Ableismus #Rassismus

Admin - 12:25:24 | Kommentar hinzufügen