DIES UND DAS
Hier veröffentliche ich in unregelmäßigen Abständen Beiträge zu meiner Arbeit und zu dem, was mich sonst noch so umtreibt.
2022-09-20
Bis hierhin und dann weiter
“Bis hierhin und dann weiter” heißt mein jüngster Roman, der Anfang September im Querverlag Berlin erschienen ist. Nachdem ich meine ersten Exemplare ausgepackt und gebührend bewundert hatte, fiel mir auf, dass der Titel den Anschein vermitteln könnte, als wäre das Buch eine Fortsetzung meines letzten Romans: “nie wieder zurück”.
Aber so ist es nicht. Beide Bücher erzählen ganz unabhängige Geschichten, können einzeln oder in beliebiger Reihenfolge gelesen werden. Dennoch könnte man auf eine bestimmte Art eine Reihe erkennen, eine Reihe, die sich auch in meinen anderen Büchern fortsetzt. Es geht eben immer wieder um das, was unser aller Leben lebenswert macht: Selbst über unsere Lebenswege bestimmen und diese ohne Diskriminierung und andere Behinderungen von außen gehen zu können - sich genau dieses Recht zu erkämpfen. Ob es sich da um Frauen und Mädchen, um Geflüchtete, um nicht der gesellschaftlich vorgegebenen weißen und heterosexuellen Norm entsprechende oder um durch die Gesellschaft in und wegen ihrer Besonderheit behinderte Menschen geht, immer ist es der Kampf um ein selbstbestimmtes Leben, der sie vorantreibt.
Ein einziges Buch sticht da heraus: “Die 5 Doppelpunkte und das verschwundene Skelett”. Die fünf Kinder besitzen noch das Potential von Kindern: Sie sind zwar allesamt besonders, entsprechen auf diese oder jene Weise nicht der Norm - aber sie kümmern sich nicht darum. Sie leben einfach ihr Leben wie sie es für richtig finden.
Admin - 13:30:41 | Kommentar hinzufügen