DIES UND DAS

Hier veröffentliche ich in unregelmäßigen Abständen Beiträge zu meiner Arbeit und zu dem, was mich sonst noch so umtreibt. 


Administration

Atom

2023-03-12

Gefühlt jeder Roman, der etwas auf sich hält, widmet sich der Genderfrage - muss das sein?

„Gefühlt jeder Roman, der etwas auf sich hält, widmet sich auf irgendeine Weise unbedingt auch der Genderfrage. Natürlich, ebenfalls ein wichtiges Thema. Aber weshalb immer alles auf einmal?“

„Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass die Einbringung der Sexualität und Genderthematik in Büchern so zugenommen hat, dass es mir persönlich schon fast zuviel ist.“

Rezensionen zu kommentieren verkneife ich mir aus Prinzip, auch wenn mir das hin und wieder sehr schwer fällt. Aber Rezensionen sind Meinungen, oder eben wie hier geschrieben, auch in Worte gefasste Gefühle – und da sollte man nicht drüber diskutieren.
Doch was hier zum Ausdruck gebracht wird, gibt mir zu denken und was mich längere Zeit umtreibt, muss ich in der Regel irgendwie festhalten, um wieder meine Ruhe zu haben.  Deshalb will ich hier nicht eine Rezension kommentieren, sondern meine Gedanken zu einem, wie ich meine, heterosexuellen Gefühl formulieren.

Seit ich mit Lesen begonnen habe, das ist nun bald schon sechzig Jahre her, begegnet mir in Büchern die Genderthematik. Sehr viele Jahre fiel mir das nicht auf, es war einfach so: In jedem Bilderbuch, in jedem Märchen, in jedem Jugendbuch und in jedem Erwachsenenroman ging es um Frauen und Männer und darum, dass sie sich lieben oder eben nicht, um die Gefühle die sie miteinander verbinden oder die sie trennen, um ihr Leben als Paar, ums Heiraten, um das Zerbrechen ihrer Liebe und oft ihres erneuten Zusammenfindens. Immer ging es dabei um heterosexuelle Paare, um Liebe und Beziehungen zwischen Frauen und Männern, etwas anderes gab es nicht.
Eines Tages wurde mir klar, dass ich mich in dieser Genderthematik nicht wiederfand, dass ich einfach gar nicht vorkam in all diesen Geschichten, dass meine Art zu leben und zu lieben nicht existierte. Dann begann ganz langsam eine Zeit, in der auch nicht heterosexuelle Menschen in Büchern sichtbar wurden – allerdings war dies ein sehr langsamer Prozess und zunächst musste man schon intensiv nach solchen Romanen suchen und wer dies nicht tat, bemerkte nicht, dass es sie gab. Im Lauf der Jahre wurde es einfacher. Es entstanden Verlage, die den Mut hatten und deren Anliegen es war, Bücher, die andere Identitäten und andere Beziehungsmuster thematisierten, auf den Markt zu bringen. Diese Entwicklung verlief parallel dazu, dass sich nicht heterosexuelle Menschen immer weniger versteckten, immer mehr ihren Raum in der Gesellschaft einforderten. Beides  zusammen schuf eine Situation, die plötzlich auch große Verlage hellhörig werden und auf den Zug aufspringen ließ: Wir wurden als Leser*innen und damit als Käufer*innen erkannt.

Unterschiedliche Identitäten in Büchern sind eine Abbildung des alltäglichen Lebens. Im Alltag beschränkt sich die „Genderthematik“ nicht auf das heterosexuelle Empfinden und das heteronormative Leben und hat es noch nie getan. Was sich in den letzten Jahren geändert hat ist lediglich, dass es mehr Sichtbarkeit gibt, dass wir mehr Raum einfordern und ihn uns auch nehmen. Und genau das bildet sich auch in Romanen ab. Es ist nicht „die Genderthematik“, die neuerdings immer und überall problematisiert wird, es ist die Abbildung der Gesellschaft, wie sie eben ist. Tabus werden aufgebrochen, wir spielen auch in Büchern mit, nicht nur im realen Leben.
Aber noch immer ist das, was manchen Leser*innen als zu viel erscheint, in Wahrheit längst nicht genug. Gefühlt jeder Roman widmet sich der Genderfrage, das ist richtig, aber das war schon immer so. Doch solange es als besondere Thematisierung auffällt, wenn in Romanen andere als heterosexuelle Lebensrealitäten, Beziehungen und Gefühle beschrieben werden, sind wir noch nicht einmal auf der Zielgeraden.

Admin - 12:48:11 | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.